Ihre Gastgeberin

Die vielseitige Arbeit draussen im Bauerngarten, auf dem Feld und im Stall mit den Tieren, ist meine (Rahel) besondere Leidenschaft. Die anfallenden Besorgungen in Haus, Hof und Umgebung sind Beruf, Freizeit und Familie in einem. Die Gästebetreuung bringt Abwechslung, Erfüllung und Bereicherung in meinen Alltag. Ein dankbares Lächeln im Gesicht eines zufriedenen Gastes oder ein anerkennender Eintrag im Gästebuch sind Werte, die durch nichts zu ersetzen sind. Nach der sommerlichen Arbeitsdichte geniesse ich aber auch die ruhigeren Wintertage, wo das Familienleben und die Kreativität etwas mehr Platz haben.

Die Gastgeberfamilie

Wir leben mit unseren zwei Kindern Jana (2008) und Tristan (2011) in einem typischen Berner Bauernhaus aus dem Jahr 1747. Wir, Andreas und Rahel arbeiten hauptberuflich auf unserem Landwirtschaftsbetrieb, wo wir uns nach jeweiliger Verfügbarkeit die anfallenden Aufgaben in Feld und Stall, Gästebetreuung, Hausarbeit und Kinderaufsicht teilen.

Unser Bauernhof

Auf 615 m über Meer, in der Unteremmentaler Hügelzone gelegen, bewirtschaften wir unseren Betrieb in der fünften Generation nach den ökologischen Richtlinien von IP-Suisse. Auf 6 Hektaren unserer Fläche bauen wir Futtermais und Getreide an, der Rest ist Grünland. Wir haben uns auf die Aufzucht und Haltung von „Weide-Rindern“ spezialisiert. Das Qualitätsfleisch wird unter dem Label «Swiss Premium Weide-Rindfleisch» im Handel angeboten. Eine kleine Herde schottischer Hochlandrinder bereitet uns Freude und ist mehr Liebhaberei als Broterwerb. Das Bed & Breakfast gehört seit 2010 zu unserem Angebot. Im Winter steht die Bewirtschaftung des Waldes im Zentrum, was in den steilen Hängen eine aufwändige und zeitintensive Aufgabe ist. Ein Teil des anfallenden Holzes verkaufen wir als Cheminée- und Brennholz.